Patienten-sicherheit
Sicherheitskultur am USB im Jahr 2022
- Die Sicherheitskultur ist ein Teil der Unternehmenskultur. Sie prägt die erfolgreiche Etablierung von Massnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit im Spital. Die Sicherheitskultur trägt massgeblich zur Qualität und Sicherheit der Patientenversorgung bei.
- Einer der elf Grundsätze einer Sicherheitskultur ist – laut The Joint Commission – die Sicherheitskultur der Organisation zu bewerten, indem Mitarbeitenden-Befragungen durchgeführt werden. The Joint Commission (www.jointcommission.org) engagiert sich für die Förderung von Sicherheit und Qualität im Gesundheitswesen.
Die Bewertung der Sicherheitskultur der Organisation durch Befragung der Mitarbeitenden
- Zu diesem Zweck haben die Abteilungen Qualitätsmanagement und Patientensicherheit am USB, zusammen mit der Universitären Medizin Schweiz sowie den Universitätsspitälern in Genf, Lausanne, Bern und Zürich, im Jahr 2022 das Projekt Sicherheitskultur lanciert.
- Die Wahrnehmung der Sicherheitskultur durch die Mitarbeitenden im Gesundheitswesen wird als «Sicherheitsklima» bezeichnet. Das Niveau des Sicherheitsklimas wird mit einer international validierten Befragung im Jahr 2023 erhoben.
- Die Befragung umfasst fünf Themenbereiche (Arbeitsumfeld, Führung, Kommunikation, das Melden von Ereignissen und Patientensicherheit) und ermöglicht es, Bereiche aufzuzeigen, in denen die Sicherheitskultur am USB gestärkt werden kann.