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Finanzen
Die Direktion Finanzen strebt eine gute Zusammenarbeit und offene Kommunikation mit allen internen und externen Partnern an. Sie fördert die Integration von Medizin und Betriebswirtschaft am Universitätsspital Basel. Die Direktion Finanzen versteht sich als umfassender und professioneller Finanzdienstleister des Universitätsspitals Basel und führt Projekte zur Dienstleistungsentwicklung und Effizienzsteigerung durch.
Strategie
Integration – Integratives Denken
Wir unterstützen die Gesamtzusammenhänge des Universitätsspitals Basel und richten unser Denken und Handeln auf die Integration aus.
Strategisches Denken
Wir wirken in strategischen Fragen und bei der Ausrichtung des Universitätsspitals Basel mit unseren Kernkompetenzen proaktiv mit.
Marktübersicht / Marktbearbeitung
Wir agieren am Gesundheitsmarkt durch gezielte Beobachtung und Beziehungspflege sowie durch die wirtschaftliche Positionierung der medizinischen Dienstleistungen.
Prozessdenken
Wir verstehen die Abläufe der Leistungserstellung und setzen uns für effiziente medizinische und administrative Prozesse und deren Verknüpfung ein.
Führungsunterstützung
Wir schaffen Transparenz durch die Beschaffung, Aufbereitung und Interpretation von führungsrelevanten Daten und bieten eine zeit- und stufengerechte Entscheidungsunterstützung an.
Leitung
Die Leitung nimmt die Managementaufgaben im Rahmen der Zielvorgaben der Spitalleitung wahr. Sie stellt insbesondere spitalweit effiziente und ordnungsmässige Finanzprozesse in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht sicher.
Die Direktion Finanzen unterstützt den effizienten, kundenorientierten Betrieb und die zukunftsgerichtete Entwicklung des Universitätsspitals Basel durch Bereitstellung und Einsatz von betriebswirtschaftlichen Methoden, Marktkenntnissen und Beziehungspflege.
Leitungsteam
Emanuele Fiorentino
Leiter Data do Business / Leiter Finanzcontrolling
Finanzen, Direktion
Assistenz/Stab
Abteilungen
Medizincontrolling
Die Abteilung Medizincontrolling führt die medizinische und die betriebswirtschaftliche Sichtweise der Spitalbehandlung zusammen. Sie fungiert einerseits als betriebswirtschaftliche Beraterin für die klinischen Bereiche und andererseits als medizinische Beraterin innerhalb der administrativen Abteilungen. Mit ihren drei Teams verantwortet die Abteilung die gesamte Prozesskette an medizinischer Dokumentation und deren statistik- und erlösrelevante Codierung und leitet operative und strategische Steuerungsinformationen aus den Dokumentationen ab.
Medizinische Codierung
Die professionelle Medizinische Codierung am USB übersetzt die medizinische Primärdokumentation von Patientenuntersuchungen, Diagnosen, Behandlungen sowie Therapien in strukturierte Information nach ICD-10 (International classification of diseases, 10. Revision, German Modification) und CHOP (Schweizerische Operationsklassifikation). Diese werden für epidemiologische Zwecke (Bundesamt für Statistik), für Studien und Forschung, für die stationäre Abrechnung nach SwissDRG sowie für die kantonale und nationale Spitalplanung (z.B. Hochspezialisierte Medizin) genutzt. Das Team der Medizinschen Codierung beantwortet zudem DRG-bezogene Kostenträgeranfragen im Rückweisungsmanagement und beteiligt sich aktiv an der Weiterentwicklung der Klassifikationen und Reglemente sowie des DRG-Tarifsystems.
Medizinisch-Betriebswirtschaftliche Beratung
Die Medizinisch-Betriebswirtschaftliche Beratung ist als Teil des Medizincontrollings ein multiprofessionelles Team aus ÄrztInnen und Wirtschaftsfachleuten. Es fungiert als betriebswirtschaftliche Berater für die medizinischen Bereiche und Kliniken und unterstützt die Administration bei medizinischen Fragen. Die Mitarbeitenden schulen zu Tarif- und Abrechnungssytemen, führen Auftragsanalysen durch, erstellen Business Cases und unterstützen in Projektmanagement und -leitung.
Servicecenter Medizinische Dokumentation
Im Servicecenter Medizinische Dokumentation treffen die digital übermittelte medizinische Dokumentation sowie die papiergebundene Dokumentation zusammen und werden dem digitalen Patientenarchiv zugeführt, wodurch die für das Universitätsspital Basel wichtigen Kriterien der Rechts- und Revisionssicherheit gewährleistet sind.
Das Team des Servicecenter Medizinische Dokumentation ist Ansprechstelle für Fragen zum Auffinden von Dokumenten und zur Sicherstellung des Informationsflusses. Die Bewirtschaftung und Weiterentwicklung der spitalweit verbindlichen Klassifikation (Haupt- und Unterbelegarten im digitalen Patientenarchiv) der Krankengeschichten gehört zu seinen Aufgaben. Dabei werden die betrieblichen Bedürfnisse berücksichtigt und mit den Geschäftspartnern koordiniert.
Die Vorgaben der Geschäftsbücherverordnung (GeBüV) – technische Umsetzung und Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen – sind umgesetzt und werden regelmässig geprüft.
Abgeschlossene Studien werden archiviert und aufbewahrt. Es erfolgt die Zugriffskontrolle gemäss Studieneingabe.
Anforderung medizinischer Unterlagen
Sie sind Patientin oder Patient und wünschen einzelne Berichte oder Befunde? Sie benötigen als Zuweisende, Spital, Alters- und Pflegeheim oder andere Gesundheitsinstitution weitere Dokumente oder Informationen zu Ihren Patienten? Dann steht Ihnen das Team des Servicecenter Medizinische Dokumentation zur Verfügung. Falls Berichte in den Kliniken angefordert werden müssen, übernimmt das Team die weitere Kommunikation in die zuständige Klinik.
- Für Patientinnen oder Patienten: Wir bitten Sie, Ihre Anfragen in schriftlicher Form und mit Kopie eines amtlichen Ausweises an die Postadresse oder per Mail zu senden. Die Aushändigung erfolgt aufgrund Berücksichtigung Datenschutz per Post.
Rechtliche Grundlagen:
- Geschäftsbücherverordnung (GeBüV
- Gesundheitsgesetz Basel-Stadt
- Datenschutzbestimmungen des IDG Basel-Stadt
Kontakt
- Öffnungszeiten: Mo–Fr 7.45–12.15 Uhr, 14–17 Uhr (Sa, So und Feiertage: geschlossen)
- Tel. +41 61 328 52 28
- Fax: +41 61 265 48 98
- Mail: scmeddok@usb.ch
(Bearbeitung Montag –Freitag, 07.45–17 Uhr)
Postadresse:
Universitätsspital Basel
SC Med. Dokumentation
Postfach
4031 Basel
Data-to-Business
Wir vom Data-to-Business Team entwickeln für Fachbereiche und Entscheidungsträger des Unispitals Basel moderne und datenbasierte Führungsinstrumente. Unsere Kernkompetenz ist es, aus den zahlreich im Unispital fliessenden Datenströmen, präzise und aussagekräftige Führungsinformationen zu modellieren und diese in gewünschter Form (etwa als interaktives Dashboard oder regelmässig versendete Email-Reports) unseren Auftraggebern zur Verfügung zu stellen.
In unserem Team arbeiten die unterschiedlichsten Business-Intelligence-Spezialisten mit, welche bestens mit der im Haus vorhandener Softwareumgebung (u.a. SAP HANA, QlikView und QlikSense) umzugehen wissen und – ergänzend dazu – mit performanten Eigenentwicklungen aufwarten können.
Die interaktive Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern ist für uns zentral. Nur so gelingt es uns in einem Umfeld mit wandelnden Unternehmensstrukturen und
sich verändernden Geschäftsprozessen benutzerfreundliche Produkte anzubieten, welche fürs Unternehmen langfristig von grossem Nutzen sein werden.
Finanzcontrolling
Eine sinnvolle Planung, unterstützende Analysen und aussagekräftige Auswertungen können nur dann bereitgestellt werden, wenn die Aufgaben an der Front verstanden werden. Entsprechend ist uns der enge Austausch mit Departementen, Bereichen, Kliniken und Ressorts wichtig.
Unsere Tätigkeiten zielen darauf ab, eine faktenbasierte und zukunftsorientierte Unternehmensführung zu ermöglichen. Dabei verantworten wir die Kosten- und Leistungsrechnung und entwickeln diese weiter, wir führen den Budgetprozess und erstellen Standardreports mit Handlungsempfehlungen.
Emanuele Fiorentino
Leiter Data do Business / Leiter Finanzcontrolling
Finanzen, Direktion
Finanz- und Rechnungswesen
Die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen ist für die finanzielle Berichterstattung verantwortlich.
Sie stellt dazu eine ordnungsmässige Buchführung nach den gesetzlichen Grundlagen für das Gesundheitswesen (KVG, VKL, Finanzhaushaltsgesetz des Kantons Basel-Stadt u.w.) und einer Rechnungslegung nach anerkannten Normen sicher. Die Rechnungslegung erfolgt ab 2012 mit dem Standard Swiss GAAP FER. Ein spitalweit angemessenes und wirksames internes Kontrollsystem entspricht den Prüfungsrichtlinien der Schweizerischen Treuhand- und Revisionskammer.
Ausserdem stellt das Finanz- und Rechnungswesen die Sicherung der Liquidität des Universitätsspitals Basel sowie die Buchführung und treuhänderische Verwaltung von Forschungs- und Drittmitteln sowie gemeinnützigen Legaten sicher.
Finanzbuchhaltung
In der Finanzbuchhaltung werden sämtliche ordentlichen Geschäftsvorgänge des Universitätsspitals Basel erfasst und abgebildet. Der korrekte Ausweis der Aktiven und Passiven sowie des finanziellen Erfolgs des Unternehmens bildet die Grundlage der ordentlichen Rechnungslegung im Universitätsspital Basel.
Hauptbuchhaltung - Lieferanten sowie Dienstleistung an Vertragspartnern
Das Universitätsspital Basel bietet verschiedene Dienstleistungen an Vertragsparteien an. Die Fakturen werden leistungsbezogen nach den vereinbarten Konditionen von uns ausgestellt. Für Fragen zur Abrechnung steht der Anbieter der Dienstleistung gerne zur Verfügung.
Für die Lieferanten verarbeiten wir die von ihnen eingereichten Rechnungen zu den vereinbarten Zahlungskonditionen bestens. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Debitoren/Inkasso
Die Debitorenbuchhaltung stellt sicher, dass die Zahlungseingänge mit unseren Forderungen korrekt verrechnet werden. Die Ausstände werden überwacht und überfällige angemahnt. Bei Bedarf werden Abzahlungsvereinbarungen vereinbart oder ordentliche Betreibungsverfahren eingeleitet.
Das Inkasso ist zuständig für das Mahnwesen, das für die über die Zahlungsfrist ausstehenden Rechnungen zum Zuge kommt. In Zusammenarbeit mit den Patientinnen und Patienten sowie bei Bedarf mit Einbezug der Sozialbehörden oder einer Schuldenberatungsfachstelle werden kundenorientierte Lösungen gesucht und getroffen. Für Fragen zu Ihrer gemahnten Rechnung oder Ihrem Inkassoverfahren stehen wir gerne zur Verfügung.
Forschung, Drittmittel und Fonds
Die aktive Verwaltung und ordentliche Buchführung von Forschungsmitteln/-projekten und zweckgebundenen oder gemeinnützigen Legaten/Spenden gehört zu den Hauptaufgaben dieser Fachstelle.
Ihre Beteiligung
Sie können sich aktiv an der Lehre und Forschung oder gemeinnützigen Legaten beteiligen.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Dr. Fabienne Iten.
Detaillierte Information Forschungsarten
EU-Projekte
- 8. EU-Rahmenprogramm für Forschung (mit einer Laufzeit von 7 Jahren: 2014-2020)
EU-Research Basel:
Horizon-2020: Projekte in Kooperation mit der Universität Basel
Links:
- Informationen der Schweizer Vertreter zu Europäischen Forschungsprogrammen:
EURESEARCH - Informationen zu EU-Projekten und RP7 bzw. Horizon-2020 auf den Partnerseiten von:
Deutschland
Österreich
Ertragsmanagement
Wir leisten einen substanziellen Beitrag zum finanziellen Ertrag des USB und sind Ansprechpartner für folgende Themen:
- standardisierte und automatisierte technischen Anwendungen der Leistungserfassung inkl. Schnittstellenprozessen bis ins Abrechnungssystem SAP-ISH (Leistungserfassung).
- der tariflich korrekten, vollständigen und zeitnahen Leistungserfassung (Tarif- und Leistungsmanagement).
- vollständige und korrekte Rechnungsstellung ambulant und stationär erbrachter Leistungen gegenüber allen Kostenträgern (nach den gültigen gesetzlichen oder vertraglich festgelegten Tarifen oder Preisen. Sicherstellen einer effizienten und nachvollziehbaren Triage, Registrierung und Bearbeitung aller internen und externen Anfragen und Rechnungsrückweisungen (Fakturamanagement)
- Tarifverhandlungen mit den Tarifpartnern; Tarifstrukturerneuerungen; Tarifinterpretationen; Mitgestaltung der Preis- bzw. Tarifpolitik des USB (Tarife & Verträge).
Tarife und Verträge
Die Hauptaufgabe von Tarife und Verträge ist die Gewährleistung der mindestens kostendeckenden Tarife mit unseren Finanzierern als substantieller Beitrag zum finanziellen Ertrag des Universitätsspitals Basel.
Nach aussen vertritt Tarife und Verträge das Universitätsspital Basel bei der Aushandlung von Tarifverträgen und Abkommen und koordiniert bzw. überwacht die Tarifmodelle. Die Preis- bzw. Tarifpolitik des Universitätsspitals Basel wird aktiv mitgestaltet.
Gültig ab 1. Januar 2024
Fakturamanagement
Wir verstehen uns als Dienstleistungscenter für interne wie externe Kunden, welches in allen Fragen, sei es in Tarif- und Versicherungsfachwissen, gesetzlichen Grundlagen oder in systemtechnischer Natur Unterstützung bietet.
Unsere Aufgabe und Verantwortung obliegen einer kontinuierlichen Prozessoptimierung, damit eine fehlerfreie Fakturierung aller erbrachten Arzt- und Spitalleistungen erfolgen kann. Durch stetigen Informations- und Wissensaustausch mit allen involvierten Stellen wird die fachliche Kompetenz in allen Bereichen unterstützt und gefördert.
Tarif- und Leistungsmangement
Die Abteilung «Tarif- und Leistungsmanagement» trägt eine hohe Mitverantwortung für die tariflich korrekte, vollständige und zeitnahe Leistungserfassung. Das gesamte Team nimmt eine administrative Supportfunktion gegenüber dem medizinischen und administrativen Personal wahr und trägt damit zur Ertragssicherung bei.
Die Zuordnung der Departemente und der dazu gehörigen Kliniken ist klar definiert. Somit steht das Team «Tarif- und Leistungsmanagement» als kompetenter Ansprechpartner für operative Tarif- und Leistungsfragen in den klinischen Bereichen der Departemente zur Verfügung.
Leistungserfassung
Die Abteilung «Leistungserfassung» befasst sich mit allen technischen Anforderungen zu den Themen der Leistungserfassung.
Wir sind Ansprechpartner für das Standardisieren und Automatisieren der Leistungserfassungslandschaft auf technischer Ebene und zuständig für den Fachsupport der Anwendungen IBI-care und ServiceManager. Zudem reduzieren wir finanzielle Risiken durch transparente, überwachte und automatisierte Schnittstellenprozesse von den leistungserfassenden Systemen bis nach SAP IS-H.
Patientenmanagement
Der Begriff Patientenmanagement umfasst im Universitätsspital Basel alle administrativen Prozesse und Aufgaben – von der Anmeldung, der Aufnahme bis hin zum ambulanten oder stationären Aufenthalt.
Wir verstehen es als unseren Auftrag, unseren Patientinnen und Patienten gegenüber einen vorbildlichen und kundenfreundlichen Empfang und eine mustergültige, administrative Betreuung zu gewährleisten. Somit ist es unser Ziel, ihnen das Eintrittsprozedere sowohl im elektiven Kontext wie auch über das Notfallzentrum so angenehm wie möglich zu gestalten. Unsere dezentralen Aufnahmestellen unterstützen wir in fachlicher wie systemtechnischer Hinsicht und mit verschiedenen Dienstleistungen.
Leitung
Empfang und Aufnahme
Die Abteilung Empfang und Aufnahme des Universitätsspitals Basel besteht aus der stationären Patientenaufnahme, sowie der administrativen Notfallaufnahme und den Informations- bzw. Empfangsporten.
Unsere Aufgabe ist es eine korrekte und vollständige administrative Patientenaufnahme zu gewährleisten, worin auch ein wichtiger Bestandteil die Abklärung der Kostensicherung eines Spitalaufenthalts ist. Ein kundenfreundlicher Empfang gehört selbstverständlich ebenfalls zu unserem Alltag.
Wir sehen uns als kompetente Ansprechpartner und -partnerinnen für Fragen, Beratung und Unterstützung für unsere internen sowie externen Kunden.
Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung?
International Service
Die Dienstleistung der Abteilung International Service ist das Service-Center für alle Privatpatientinnen und Privatpatienten mit Wohnsitz im Ausland.
Als Patient Service Manager beantworten wir alle Fragen zu einer möglichen Behandlung am Universitätsspital Basel. Und wir kümmern uns um alle Anliegen der Patientinnen und Patienten vor, während und nach dem Spitalaufenthalt.
Kontakt
Treten Sie gerne mit uns in Kontakt, telefonisch oder über das Kontaktformular.
Sekretariat
Erreichbarkeit:
Mo-Fr: 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.30 Uhr
Tel. +41 61 328 67 93
Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 48 Stunden. Beachten Sie auch unsere spezifischen Kontaktdaten zu den Fachgebieten, auf die Sie bei Fragen ebenfalls zurückgreifen können.
Kontakt zu den Fachgebieten
Hier finden Sie alle Kontaktdaten in der Übersicht nach Fachgebiet.
Fachgebiet Aufnahme
Empfang und Aufnahme |
Tel. +41 61 328 47 00 |
|
Stationäre Aufnahme Klinikum 1 Spitalstrasse 21 |
Tel. +41 61 265 70 16 Aspk1@usb.ch |
Mo-Fr 8.30–12.00 Uhr 13.30–16.30 Uhr |
Stationäre Aufnahme Klinikum 2 Petersgraben 4 |
Tel. +41 61 265 44 93 Aspk2@usb.ch |
Mo-Fr 8.30–12.00 Uhr 13.30–16.30 Ihr |
Fachgebiet Debitoren/Inkasso
Debitoren/Inkasso | Tel. +41 61 556 55 17 | Mo-Fr 8.30–11.30 Uhr 14.00–16.30 Uhr |
Zahlung / Rückzahlung | Fachstelle Tel. +41 61 556 56 00 |
Mo-Fr 8.30–11.30 Uhr 14.00–16.30 Uhr |
Teilzahlung lfd. Betreibungsverfahren Risikoinformationen Rückkauf Verlustscheine |
Ihr Name: A- K Tel. +41 61 328 75 85 Ihr Name: L-Q Tel. +41 61 328 78 57 Ihr Name: R-Z Tel. +41 61 265 55 13 |
Mo-Fr 8.30–11.30 Uhr 14.00–16.30 Uhr |
Unsere Rechnung Dienstleistung |
Rechnungssteller mit Telefonnummer siehe -> Briefkopf der Faktura |
Mo-Fr 8.30–11.30 Uhr 14.00–16.30 Uhr |
Fachgebiet Patientenrechnungen
Patientenrechnungen (ambulant) |
Ambulante Abrechnung: (inkl. Amb./-Tagesklinischer Aufenthalt) Tel. +41 61 556 57 79 Tel. +41 61 265 76 00 - Servicelinie |
Mo-Fr 8.30–12.00 Uhr 13.30–16.30 Uhr |
Patientenrechnungen (stationär) |
Stationäre Abrechnung: Tel. +41 61 556 57 81 Tel. +41 61 556 52 52 - Servicelinie |
Mo-Fr 8.30–12.00 Uhr 13.30–16.30 Uhr |
Patientenrechnungen: Fragen zu einzelnen Leistungen |
Fachstelle mit Telefonnummer siehe -> Box letzte Seite der Faktura oder -> Briefkopf der Faktura |
Mo-Fr 8.30–12.00 Uhr 13.30–16.30 Uhr |
Fachgebiet Finanzbuchhaltung / Zahlungsverkehr / Bankverbindung
Finanzbuchhaltung | Tel. +41 61 556 59 79 | Mo-Fr 8.30–11.30 Uhr 14.00–16.30 Uhr |
Fachgebiet Hauptbuchhaltung - Kreditoren
Hauptbuchhaltung | Tel. +41 61 55 65290 | Mo-Fr 8.30–11.30 Uhr 14.00–16.30 Uhr |
Fachgebiet Drittmittel und Fonds
Drittmittel und Fonds | Tel. +41 61 26 52573 | Mo-Fr 8.30–11.30 Uhr 14.00–16.30 Uhr |
Fachgebiet Beteiligungsgesellschaften
Finanzbuchhaltung | Tel. +41 61 328 50 72 | Mo-Fr 8.30–11.30 Uhr 14.00–16.30 Uhr |
Fachgebiet SwissDRG – Medizincontrolling – Med.Codierung – Med.Statistik
Medizin- und Finanz- Controlling |
Tel. +41 61 328 46 96 | Mo-Fr 8.30–11.30 Uhr 14.00–16.30 Uhr |
Fachgebiet Medizin-und Finanzcontrolling - Analysedaten – MIS
Reporting und Analyse | Tel. +41 61 328 76 19 | Mo-Fr 8.30–11.30 Uhr 14.00–16.30 Uhr |
Fachstelle TARMED Leistungskatalog und Tarife
Leistungserfassung | Tel. +41 61 328 55 03 | Mo-Fr 8.30–11.30 Uhr 14.00–16.30 Uhr |
Fachgebiet Tarife und Verträge
Tarife und Verträge | Tel. +41 61 265 38 77 | Mo-Fr 8.30–11.30 Uhr 14.00–16.30 Uhr |