Universitäres Herzzentrum
Universitätsspital Basel
Universitäres Herzzentrum Basel
Petersgraben 4
4031 Basel
Allgemeine Auskünfte
Tel. +41 61 265 44 44 (Kardiologie)
Tel. +41 61 265 71 45 (Herzchirurgie)
herzzentrum@usb.ch
Anmeldungen
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Arzt-Arzt-Hotline (wochentags 8–17 Uhr)
Tel. +41 61 265 44 11
Dienstarzt Kardiologie (Notfälle)
Tel. +41 61 556 58 00
Dienstarzt Herzchirurgie (Notfälle)
Tel. +41 61 556 58 58
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Ärztliche Leitung
Prof. Oliver Thomas Reuthebuch
Chefarzt a.i.
Herzchirurgie
Co-Leiter strukturelle Klappentherapie
Team
Prof. Oliver Thomas Reuthebuch
Chefarzt a.i.
Herzchirurgie
Co-Leiter strukturelle Klappentherapie
Prof. Christian Sticherling
Stv. Chefarzt / Leitender Arzt
Kardiologie
Leiter Elektrophysiologie
Prof. Christoph Ado Kaiser
Leitender Arzt
Kardiologie
Standortleiter HKL Liestal / Interventionelle Kardiologie
Prof. Gregor Leibundgut
Leitender Arzt
Kardiologie
Leiter Interventionelle Kardiologie
Prof. Otmar Pfister
Leitender Arzt
Kardiologie
Leiter Herzinsuffizienz, Prävention und Rehabilitation
Unsere Sprechstunden im Universitären Herzzentrum
Kardiologie
Abklärung und Behandlung von Risikofaktoren
Herzkreislauferkrankungen werden wesentlich durch sogenannte Risikofaktoren begünstigt und gefördert. Dazu gehören Nikotinkonsum (Rauchen), ungünstige Blutfette und Körperfettverteilung, Zuckerkrankheit (Diabetes), Bluthochdruck, Bewegungsmangel und unausgewogene Ernährung. In unserer Sprechstunde erstellen wir ein individuelles Herzkreislauf-Risikoprofil und erarbeiten mit den Patientinnen und Patienten einen entsprechenden Therapieplan.
Dies beinhaltet unter anderem:
- Allgemeine Risikobeurteilung
- Abklärung / Therapie erhöhter Blutfette, inklusive familiäre Blutfettstörungen
- Begleiteter Rauchstopp
- Richtliniengerechte medikamentöse Therapie
- Bewegungs- und Ernährungsberatung
Sprechstunden jeweils im Kardiovaskulären Präventionszentrum (Standort Gellertstrasse 120) nach spezieller Vereinbarung. Wir bitten um Mitnahme der nötigen Unterlagen (bsp. kürzlich erhobene Laborwerte, Arztberichte und aktuelle Medikamentenliste).
Prof. Otmar Pfister
Leitender Arzt
Leiter Herzinsuffizienz, Prävention und Rehabilitation
Aortenerkrankungen / Marfan-Sprechstunde
Die Marfan Sprechstunde findet am Dienstag statt. Auf Zuweisung durch die Hausärztin oder den Hausarzt oder die Kardiologin, den Kardiologen werden Patient*innen, bei welchen ein V.a. eine familiär vererbbare Bindegewebsschwäche besteht, beurteilt. Diese Beurteilung besteht in der Regel aus einer Erhebung der Vorgeschichte der Patientin oder des Patienten, einer klinischen Untersuchung, sowie einem gleichentags durchgeführten Herzultraschall. Gegebenenfalls werden Zusatzuntersuchungen, inklusive allfälliger genetischer Testungen unter Hinzuziehung von Spezialist*innen durchgeführt.
Wir erstellen einen Bericht zuhanden der Hausärztin oder des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer involvierter Ärzr*innen. Ebenso erhält die Patientin oder der Patient eine Kopie des Berichtes.
Prof. Beat Kaufmann
Leitender Arzt
Leiter Echokardiographie
Prof. Dr. Daniel Tobler
Kaderarzt
Leiter angeborene Herzfehler
Chronische Herzinsuffizienz
Eine Herzschwäche (Herzinsuffizienz) kann als Folge praktisch jeder Herzkrankheit auftreten. In der Herzinsuffizienzsprechstunde beurteilen und beraten wir Patientinnen und Patienten mit einer Herzschwäche jeglicher Form und Ausprägung.
Dies beinhaltet unter anderem:
- Die medikamentöse Therapieoptimierung und Evaluation nicht-medikamentöser Zusatztherapien (bsp. Resynchronisations-, Defibrillatortherapie) bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz
- Die Evaluation von Herzersatzverfahren bei Patient*innen mit schwerster, therapieresistenter Herzinsuffizienz (Herzunterstützungssysteme z.B. LVAD, Herztransplantation)
- Die zeitnahe Nachkontrolle nach einem Spitalaufenthalt wegen Verschlechterung (Dekompensation) einer Herzinsuffizienz
Sprechstunden jeweils am Mittwoch (Standort Gellertstrasse 120)
und Donnerstagnachmittag (Standort Klinikum 2, Medizinische Poliklinik) nach spezieller Vereinbarung. Der jeweilige Standort der Sprechstunde wird auf dem Aufgebotsschreiben vermerkt. Wir bitten um Mitnahme der nötigen Unterlagen (bsp. kürzlich erhobene Laborwerte, Arztberichte und aktuelle Medikamentenliste).
Prof. Otmar Pfister
Leitender Arzt
Leiter Herzinsuffizienz, Prävention und Rehabilitation
Herzkrankheiten in der Schwangerschaft
In der Sprechstunde für Herzkrankheiten in der Schwangerschaft beraten wir Frauen mit Herzkrankheiten vor und während einer Schwangerschaft.
Herzkrankheiten stellen ein mütterliches und kindliches Risiko dar für eine Schwangerschaft. Eine Herzkrankheit kann sich während der Schwangerschaft verschlechtern, viele Herzmedikamente dürfen während einer Schwangerschaft nicht eingenommen werden, gewisse Herzkrankheiten brauchen während einer Schwangerschaft spezielle Betreuung (zB Patientinnen mit Blutverdünnung).
Es kommt auch vor, dass eine Herzkrankheit erst während der Schwangerschaft auftritt und abgeklärt werden muss. Auch der Geburtsmodus und die Überwachung während und nach einer Geburt muss idealerweise an die Herzkrankheit angepasst werden.
Dabei arbeiten wir eng zusammen mit den Spezialistinnen und Spezialisten der Frauenklinik und der geburtshilflichen Anästhesie, um eine optimale interdisziplinäre Betreuung zu gewährleisten
Prof. Dr. Daniel Tobler
Kaderarzt
Leiter angeborene Herzfehler
Hypertoniesprechstunde
Die Hypertoniesprechstunde des Unispital Basel ist durch die Europäische Gesellschaft für Hypertonie als Exzellenzzentrum (ESH Hypertension Centre of Excellence) anerkannt.
Die Betreuung der Patient*innen mit Bluthochdruck und/oder Lipidstoffwechselstörung geschieht in enger Zusammenarbeit mit der einweisenden Hausärztin/dem einweisenden Hausarzt.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf:
- Umfassender und moderner Diagnostik
- Abklärung und Behandlung von unkomplizierten und komplexen Hypertonien
- Abklärung und Behandlung von therapieresistenten Hypertonien
- Abklärung und Behandlung von sekundären Hypertonien
- Behandlung von Schwangerschafts-assoziierten Bluthochdruckformen
- Vorabklärung und Nachbetreuung bei interventionellen Verfahren der Blutdruckbehandlung (renale Denervierung)
- Second Opinion
- Abklärung und Behandlung von Lipidstoffwechselstörungen
PD Dr. Thilo Burkard
Stv. Chefarzt
Kaderarzt Kardiologie
Kardiologisches Ambulatorium
Im kardiologischen Ambulatorium (mittwochnachmittags, freitagvormittags und -nachmittags) werden Sprechstunden in zwei verschiedenen Bereichen durchgeführt:
- Folgeuntersuchungen nach Herzinfarkt; nach Herzoperationen an den Koronargefässen (Bypass) oder an den Herzklappen
- Generelle Abklärungen von Herzproblemen wie Brustschmerzen, Extraschlägen, schwer einstellbarer Blutdruck, um nur einige Symptome zu nennen
In der Regel erfolgt die Anmeldung in die Sprechstunde durch den Hausarzt oder einen Kardiologen, der eine Zweitbeurteilung wünscht.
Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können.
Wir erstellen einen Bericht zu Handen des Hausarztes, des Zuweisers und weiterer betroffener Ärzte, die der Patient uns angibt. Der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.
Kardio-Onkologie Sprechstunde
In der Sprechstunde für Kardio-Onkologie beraten wir Patientinnen und Patienten, die an einem Tumorleiden erkrankt sind und gleichzeitig eine Herzkreislauferkrankung oder ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko haben.
Insbesondere sind dies:
- Patientinnen und Patienten mit vorbestehenden kardiovaskulären Erkrankungen, die eine neu diagnostizierte Tumorerkrankung haben und während der Tumorbehandlung einer kardiologischen Mitbetreuung bedürfen.
- Patientinnen und Patienten mit kardiovaskulären Nebenwirkungen aktueller oder früherer Tumortherapien mit Anthrazyklin-haltiger Chemotherapie, Bestrahlung oder neueren Wirkstoffen (zum Beispiel molekulare oder Immun-Therapien).
- Langzeit-Überlebende von Tumorbehandlungen zum Screening und der Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen, unabhängig davon, ob diese mit der Tumortherapie in Zusammenhang stehen oder nicht.
Dabei arbeiten wir eng mit den Spezialistinnen und Spezialisten des Tumorzentrums des Universitätsspitals Basel zusammen, um eine optimale interdisziplinäre Betreuung zu gewährleisten.
Sprechstunden nach Vereinbarung
Klinikum 2
Medizinische Poliklinik im EG und Kardiologie, 1. OG
Petersgraben 4
4031 Basel
Tel. +41 61 556 52 98
Die Patientinnen und Patienten erhalten mit dem Aufgebot die Angaben, wo sie sich melden können. Sie werden gebeten, ihre Unterlagen mitzubringen. Insbesondere der Medikamentenausweis ist für uns sehr wichtig.
Prof. Gabriela Kuster Pfister
Kaderärztin
Kardio-Onkologie und translationale Forschung
Privatsprechstunde Prof. Beat Kaufmann
Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.
Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.
Prof. Beat Kaufmann
Leitender Arzt
Leiter Echokardiographie
Privatsprechstunde Prof. Christian Müller
Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.
Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.
Prof. Christian Müller
Chefarzt Klinische Forschung
Privatsprechstunde Prof. Christian Sticherling
Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.
Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.
Prof. Christian Sticherling
Stv. Chefarzt / Leitender Arzt
Leiter Elektrophysiologie
Privatsprechstunde Prof. Christoph Kaiser
Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.
Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.
Prof. Christoph Ado Kaiser
Leitender Arzt
Standortleiter HKL Liestal / Interventionelle Kardiologie
Privatsprechstunde Prof. Michael Kühne
Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.
Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.
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Prof. Michael Kühne
Leitender Arzt
Leiter Vorhofflimmern
Privatsprechstunde Prof. Michael Zellweger
Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.
Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.
Prof. Michael Zellweger
Leitender Arzt
Leiter Nichtinvasive Kardiologie
Privatsprechstunde Prof. Otmar Pfister
Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.
Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.
Prof. Otmar Pfister
Leitender Arzt
Leiter Herzinsuffizienz, Prävention und Rehabilitation
Privatsprechstunde Prof. Stefan Osswald
Im kardiologischen Ambulatorium (mittwochnachmittags, freitagvormittags und -nachmittags) werden Sprechstunden in zwei verschiedenen Bereichen durchgeführt:
- Folgeuntersuchungen nach Herzinfarkt; nach Herzoperationen an den Koronargefässen (Bypass) oder an den Herzklappen
- Generelle Abklärungen von Herzproblemen wie Brustschmerzen, Extraschlägen, schwer einstellbarer Blutdruck, um nur einige Symptome zu nennen
In der Regel erfolgt die Anmeldung in die Sprechstunde durch die Hausärztin, den Hausarzt oder eine Kardiologin, dem Kardiologen, der eine Zweitbeurteilung wünscht.
Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können.
Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.
Prof. Stefan Osswald
Projektleiter
Universitäres Herzzentrum Basel
Privatsprechstunde Prof. Beat Schär
Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.
Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.
Prof. Beat Schär
Kaderarzt
Leiter Device
Rhythmussprechstunde
Die Rhythmussprechstunde findet mittwochnachmittags statt. Auf Zuweisung durch den Hausarzt oder eines Kardiologen werden Patientinnen und Patienten mit anhaltenden Herzrhythmusstörungen, Ohnmachtsanfällen oder krankhaft langsamem Puls beurteilt.
Verschiedene Massnahmen wie eine Verödungsbehandlung, das Einsetzen eines Herzschrittmachers oder eines Defibrillators oder eine spezifische antiarrhythmische Behandlung können mit den Spezialisten diskutiert werden.
Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können.
Wir erstellen einen Bericht zu Handen des Hausarztes, des Zuweisers und weiterer betroffener Ärzte, die der Patient uns angibt. Der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.
Sportkardiologie/kardiale Prävention
Die Sprechstunde und Diagnostik findet im kardiovaskulären Präventionszentrum (Gellertstrasse 120) der Kardiologie des Universitätsspital Basel statt. Im Fokus steht die kardiologische Abklärung von Freizeit- und Leistungssportlerinnen und -sportlern. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den spezialisierten Abteilungen der Kardiologie wie Elektrophysiologie, interventionelle Kardiologie, Imaging etc.
Zu den Untersuchungen zählen
- Echokardiografie
- Spiroergometrie
- Laktat-Leistungsdiagnostik
- Langzeit-EKG und -Blutdruck
- Laboruntersuchung
- Sport- und Trainingsberatung
- Abklärung Leistungsintoleranz
- Beurteilung des kardiovaskulären Risikos und die Beratung zu körperlicher Aktivität von Sportlerinnen und Sportlern mit Herzerkrankungen
- Entscheidungen zu Wettkampftauglichkeit
- Belastbarkeit nach speziellen Erkrankungen und Eingriffen
Prof. Otmar Pfister
Leitender Arzt
Leiter Herzinsuffizienz, Prävention und Rehabilitation
Sprechstunde für angeborene Herzfehler (GUCH)
In der Sprechstunde für angeborene Herzfehler beraten und behandeln wir Patientinnen und Patienten, die bereits in der Kindheit wegen eines angeborenen Herzfehlers durch die Kinderkardiologie betreut worden sind, oder bei denen ein angeborener Herzfehler erst im Erwachsenenalter entdeckt wurde.
Häufig treten Herzprobleme bei Patient*innen mit angeborenen Herzfehlern im Erwachsenenalter auf. Zu den häufigsten Problemen gehören Rhythmusstörungen, Herzschwäche und Herzklappenentzündungen. Diese Probleme werden in Zusammenarbeit mit den Spezialist*innen des Herzzentrums (Elektrophysiologie, Herzinsuffizienz) besprochen und behandelt.
Ebenfalls werden gelegentlich Herzoperationen und Katheteruntersuchungen nötig. Dabei arbeiten wir eng zusammen mit der Herzchirurgie und der Elektrophysiologie des Universitätsspital Basels. Bei komplexeren angeborenen Herzfehlern besteht eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Spezialisten des Universitätsspital Zürich und des Inselspital Bern.
Prof. Dr. Daniel Tobler
Kaderarzt
Leiter angeborene Herzfehler
Sprechstunde für hereditäre Kardiomyopathien und Ionenkanalkrankheiten
Sprechstunde für Patienten mit seltenen, möglicherweise genetischen Herzmuskelerkrankungen und Herzrhythmusstörungen, sowie ihre Familienmitglieder. Die Abkürzung HALB steht für Hypertrophe und Arrhythmogene Kardiomyopathien, Langes QT- und Brugada-Syndrome. Die Sprechstunde wird in Zusammenarbeit von der Kardiologie mit der Medizinischen Poliklinik durchgeführt.
Wir bieten Diagnostik inkl. Familienabklärung und medizinische/kardiologische Betreuung bei Verdacht auf oder bestätigter Diagnose seltener Herzerkrankungen.
Sie werden von uns ein Aufgebot für Sprechstundentermine und ggf. Diagnostik wie EKG, signalgemitteltes EKG, Langzeit-EKG, Echokardiographie und/oder Belastungstests erhalten. Bei Bedarf werden wir in der Sprechstunde weitere Untersuchungen mit Ihnen besprechen. Zusammen mit dem Aufgebot erhalten Sie einen Fragebogen zu Erkrankungen in Ihrer Familie erhalten, da einige der dieser Erkrankungen in der Familie gehäuft auftreten können. Bitte bringen Sie uns allfällige Unterlagen von früheren Herzuntersuchungen mit.
Sprechstunden Donnerstag Nachmittag
PD Dr. Annina Salome Vischer
Kaderärztin
Prof. Christian Sticherling
Stv. Chefarzt / Leitender Arzt
Leiter Elektrophysiologie
Herzchirurgie
Einverständniserklärungen
Elektrophysiologie
- EP_1_Implantation Schrittmacher
- EP_2_Wechsel Herzschrittmacher
- EP_3_Einpflanzung Cardioverter-Defibrillators
- EP_4_Wechsel Cardioverter_Defibr. ICD
- EP_5_Entfernung_transven._Sonden_Extraktion
- EP_6_Untersu_Katheterabl_v_supraventri_Tachy
- EP_7_Untersu. Katheterabl v. Kammert.._ventr. Extrasyst
- EP_8_Kardioversion_VHF-flattern
- EP_9_Katheterablation_von_VHF_Pulmonalven
- EP_10_ICD-Schockkontr_neu
- EP_11_Implant. Langzeit-EKG_Reveal
- EP_12_Renale Denervation
- EP_13_Kipptischuntersuchung
- EP_14_Herzkatheterunters_HV-Messung
- EP_15_Untersuch_u._Katheterabl_mittels epik._Zugang
- EP_16_Implantation_kabelloser_Schrittmacher
- EP_17_Perikardpunktion
- EP_18_Explantaion eines Langzeit-EKG (Reveal)
English
- EP_1_Implantation_cardiac pacemaker_EN
- EP_2_Replacement_cardiac pacemaker_EN
- EP_3_Implantation_cardioverter defibrillator _ICD_EN
- EP_4_replacement_cardioverter defibrillator _EN
- EP_5_remov._transvenous probes_pacem.or implantable defibrill._EN
- EP_6_exam_catheter ablation_supraventri_Tachy_EN
- EP_7_Exam_catheter ablation_ventric._tachyc_and ventric._premature beats_EN
- EP_8_Cardioversion_atrial fibrillation_flutter_EN
- EP_9_catheter ablation_atrial fibrillation_EN
- EP_10_ICD shock control_EN
- EP_11_Implant.of a long-term ECG device (Reveal LinQ)_EN
- EP_12_Renal denerv. for the treatm_ of uncontr._hypert._EN
- EP_13_Tilt table test_EN
- EP_14_cardiac catheterisation_HV measurement_EN
- EP_15_catheter ablation by epicardial access_EN
- EP_16_Implantation_Micra_EN
Français
- EP_1_Implantation d'un stimulateur cardiaque (pacemaker)_FR
- EP_2_Remplacement de pacemaker_FR
- EP_3_Implantation d'un défibrillateur (DAI)_FR
- EP_4_Remplacement de boîtier de défibrillateur_FR
- EP_5_Extraction de sondes de pacemaker et de défibrillateur_FR
- EP_6_Exploration électrophysiol._avec ablation par radiofréquence_FR
- EP_7_Exploration électrophys._par cathétérisme_FR
- EP_8_Traitement par électroconversion et cardioversion_FR
- EP_9_Ablation par cathéter de la fibrillation auriculaire_FR
- EP_10_Contrôle par choc du défibrillateur autom_DAI)_FR
- EP_11_Implant._d'un holter cardiaque (Reveal LinQ)_FR
- EP_12_Dénervation rénale pour le traitem. _FR
- EP_13_Test d'inclinaison._FR
- EP_14_Exploration électrophys. par cathétérisme_(mesure du HV)_FR
- EP_15_Ablation par cathéter par voie d'accès épicardique_FR
- EP_16_Implantation_Micra_FR
- EP 18 Explantation d’un moniteur ECG de longue durée (Reveal) FR
Italiano
- EP_1_Impianto di pacemaker (stimolatore cardiaco)_IT
- EP_2_Cambio di pacemaker_IT
- EP_3_Impianto di defibrillatore automatico_IT
- EP_4_Cambio di apparecchio ICD_IT
- EP_5_Intervento di espianto elettrodi di pacemaker ICD_IT
- EP_6_Tramite cateterismo cardiaco e ablazione mediante radiofreq._IT]
- EP_7_Studio elettrofisiologico tramite cateterismo cardiaco_IT
- EP_8_Cardioversione elettrica_IT
- EP_9_Ablazione di fibrillazione atriale tramite cateterismo cardiaco_IT
- EP_10_Controllo dello shock dell’ICD_IT
- EP_11_Impianto di ECG dinamico secondo Holter (Reveal_LinQ)_IT
- EP_12_Denervaz. renale per il trattam._dell'ipertensione incontrol._IT
- EP_13_Tilting-test._IT
- EP_14_Esame elettrof. per catetere cardiaco_HV_Messung _IT
- EP_15_Ablazione del catetere con accesso epicardico_IT
- EP_16_Impianto di un sistema Micra
Interventionelle Kardiologie
- Int_K_1_Herzmuskelbiopsie
- Int_K_2_Herzkatheterunters_PTCA
- Int_K_3_Katheterbehandlung_PFO
- Int_K_4_Mitraclip
- Int_K_5_Rechtsherzkatheter
- Int_K_6_TAVI
- Int_K_7_Vorhofsohrverschluss
- Int_K_8_Cardioband Mitral Reconstr
- Int_K_9_Katheterbeh. von verengten Mitralklappen
- Int_K_10_Perikardpunktion
- Int_K_11 FlowTriever
- Int_K12_Einverstaendnis_EKOS-Katheter
English
- Int_K_1_Myocardial biopsy _EN
- Int_K_2_Cathet._examination_treatm._PTCA_EN
- Int_K_3_Catheter treatm. of a leak _PFO_EN
- Int_K_4_Mitraclip_EN
- Int_K_5_Right heart catheterisation_EN
- Int_K_6_Aortic valve replacement_TAVI_neu_EN
- Int_K_7_Catheter closure of the left atrial appendage _EN
- Int_K_9_Catheter treatm. of mitral valve stenosis_Mitral valv _EN
Français
- Int_K_1_Biopsie du myocarde_FR
- Int_K_2_Cathét.cardiaque et traitem_PTCA_FR
- Int_K_3_Traitem._par cathét._PFO_FR
- Int_K_4_Mitraclip_FR
- Int_K_5_Cathétérisme cardiaque droit_FR
- Int_K_6_Implant_d'une valve aortique_TAVI_neu_FR
- Int_K_7_Fermeture par cathéter de l'auricule gauche__FR
- Int_K_9_Traitem_du rétréciss._mitral par voie percutanée_valv_ mitrale_FR
Echokardiographie