Antrittsvorlesung von PD Dr. Rik Osinga

Am Freitagabend 14. Juni durfte PD Dr. Rik Osinga, Privatdozent für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie seine Antrittsvorlesung im ehrwürdigen Saal des Naturhistorischen Museums in Basel halten. Das Thema fand grossen Anklang im bis auf den letzten Platz besetzten Saal. Während dieser feierlichen Veranstaltung wurde auch für Laien verständlich dargestellt, weshalb Patienten mit orthoplastischen Problemen sowohl einen Chirurgen der Abteilung für Orthopädie/Traumatologie wie auch einen plastisch-rekonstruktiven Chirurgen benötigen. Diese komplexen Probleme betreffen immer mehr Patienten. Das Ziel der hochspezialisierten Zentrums-Behandlung ist eine Infektsanierung und Wiederherstellung der schmerzfreien Mobilität. Diese ist insbesondere auch für ältere Patienten unabdingbar für eine gute Lebensqualität. Voraussetzung hierfür ist ein erfahrenes und gut eingespieltes, interdisziplinäres Team aus Chirurgen und anderen Fachdisziplinen wie z.B. Infektiologie, Angiologie, Physiotherapie und Krankenpflege. Im Anschluss an die Vorlesung wurde das Publikum im Innenhof des Museums kulinarisch verwöhnt und erlaubte bereichernde Begegnungen und einen anregenden Gedankenaustausch bis in den späten Abend hinein.

2024-08-26, 10:00 Uhr