Ärztin hält Hand von Patientin

Integriertes Patientenmanagement (IPM)

Über das Integrierte Patientenmanagement

Das Integrierte Patientenmanagement (IPM) ist ein innovatives Versorgungskonzept. Es vereint das Betten- und Case Management, sowie den Sozialdienst und die Hausnachtwachen des Unispitals Basel in eine Einheit auf Spitalebene.
 
Innerhalb von Behandlungsteams wird damit durch interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit eine personenzentrierte, integrierte Gesundheitsversorgung im Universitätsspital Basel sichergestellt.
 
Die Abteilung IPM sorgt dafür, dass die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten unter Nutzung der richtigen Infrastruktur gemäss des Patientenpfades nach klar definierten Prozessschritten von der Eintritts- bis zur Austrittsplanung zeitgerecht koordiniert, optimal begleitet und bedarfsgerecht unterstützt wird.
 
Durch Koordination und effiziente Bewirtschaftung der Bettenkapazitäten übernimmt das IPM die patientenorientierte, zeit- und sachgerechte Bettenbelegung durch das Bettenmanagement. Es begleitet durch das Case Management Patient*innen und deren Angehörige unter Berücksichtigung ihrer medizinischen als auch sozialen Bedürfnisse im Kontext des Spitalaufenthaltes. Dieses geschieht z.B. durch die fach- und sachgerechte Austrittsplanung und deren Durchführung. Aufgrund sozialdienstlicher Leistungen des IPM kann in herausfordernden Situationen zudem eine zielführende Hilfestellung im Behandlungskontext angeboten werden. 

 

All dieses dient dazu, dass vor, während und auch nach einem Spitalaufenthalt stets eine möglichst optimale Lösung bestehender oder sich ergebender Herausforderungen im Rahmen einer Erkrankung ermöglicht wird.

Unser Anliegen

 

Als zentraler Ansprechpartner im Rahmen eines Spitalaufenthaltes adaptieren und konzipieren wir stets sorgfältig und verantwortungsbewusst unsere Prozesse an neue Bedürfnisse.  Durch permanenten internen Austausch und konstruktives Zusammenwirken mit Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Zuweisenden, sowie mit externen Vor- und Nachsorgeinstitutionen bewirkt dieses, dass wir gemeinsam eine optimale Versorgungslösung finden können. Mutig und innovativ stellen wir uns dabei den dynamischen Veränderungen innerhalb und ausserhalb des Spitals und wirken an der Entwicklung und Durchführung strategischer Partnerschaften zur Sicherstellung bestmöglicher Ergebnisse mit.

Unser Team und unser Angebot

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Stefanie Paulke

Leiterin IPM

Integriertes Patientenmanagement

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Jürgen Löhle

Leiter IPM – Bettenmanagement

Integriertes Patientenmanagement

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Als organisatorische Einheit des Integrierten Patientenmanagements übernimmt das Bettenmanagement die Planung, Steuerung und Koordination einer wirtschaftlichen, patienten- und ressourcenorientierten Bettenbelegung im Universitätsspital Basel.

 

Das Bettenmanagement ist bei der Koordination und Steuerung von Notfall- und Wahleintritten Dienstleister und zentraler Ansprechpartner für alle internen und externen Kunden.

 

Es ist unser Ziel, eine bestmögliche Patientenversorgung durch eine optimale Nutzung und Auslastung der betriebenen Betten zu ermöglichen.

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Claudia Kossig-Itzin

Leiterin IPM – Case Management

Integriertes Patientenmanagement

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Das Case Management als Baustein des Integrierten Patientenmanagements gestaltet, strukturiert und koordiniert gemäss der Methode Case Management Unterstützungs- und Beratungsprozesse für Patientinnen und Patienten. Dieses erfolgt stets mit dem Ziel der Sicherstellung einer poststationären, lückenlosen und passgenauen Versorgungskontinuität.

 

Daher berät das Case Management sowohl Patientinnen und Patienten als auch Angehörige und Behandlungsteams fachlich fundiert hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Versorgungs- und Hilfsangebote. Es koordiniert und organisiert zudem die poststationäre, stationäre oder ambulante Anschlussbehandlung für die Zeit nach dem Spitalaufenthalt.

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Jerry Lavorgna

Leiter IPM – Sozialdienst

Integriertes Patientenmanagement

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Soziale, rechtliche oder berufliche Probleme stehen oft in Zusammenhang mit einer Erkrankung, weshalb der Sozialdienst fester Bestandteil des Integrierten Patientenmanagements ist.

 

Die Mitarbeitenden des Sozialdienstes sind ausgebildete Sozialarbeitende mit mehrjähriger Berufserfahrung. Sie unterstehen, ebenso wie alle anderen Mitarbeitenden des Spitals, einer Schweigepflicht.

 

Das Angebot des Sozialdienstes steht im Behandlungskontext zur Verfügung und erstreckt sich dabei sowohl auf ambulante als auch stationäre Patientinnen und Patienten, sowie deren Angehörige.

 

Das breite Beratungsangebot umfasst insbesondere die Bereiche

  • Psychosoziale Beratung
  • Sozialrechtliche Beratung
  • Beratung und Vorsorge bei Schutzbedürftigkeit
  • Nachsorgeorganisation

 

Kontaktieren Sie uns gerne direkt oder fragen Sie Ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte bzw. das Pflegeteam nach dem Sozialdienst.
 

Universitätsspital Basel
Sozialdienst
Hebelstrasse 2
4031 Basel
Tel. +41 61 328 70 10
sozialdienst@usb.ch

Das Team der Hausnachtwachen innerhalb des Integrierten Patientenmanagements unterstützt sämtliche bettenführenden stationären Abteilungen, über alle Departemente hinweg, im Nachtdienst.


 
Dieses geschieht durch Gewährleistung eines Überblicks über die Gesamtsituation sämtlicher Abteilungen hinsichtlich aussergewöhnlicher Arbeits-, Patienten- und Personalsituationen im Nachtdienst.


 
Die Unterstützung, Beratung und Begleitung der Pflegeteams in anspruchsvollen Pflegesituationen zur Sicherstellung des Pflegeprozesses nach Qualitätsstandards des Unispitals Basel unter Berücksichtigung fachgerechter Pflege und Betreuung von Patientinnen und Patienten ist die Kernkompetenz dieser Berufsgruppe.


 
Das Team bietet damit Support- und Entlastungfunktion und trägt zur Sicherstellung eines adäquaten Einsatzes der zur Verfügung stehenden Ressourcen und eines reibungslosen Ablaufs innerhalb des Nachtdienstes bei. 

Leitung

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Stefanie Paulke

Leiterin IPM

Integriertes Patientenmanagement

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