Sprechstunde für angeborene Netzhauterkrankungen

Die Spezialsprechstunde für erbliche Netzhautdegenerationen wird unter der neuen Leitung von PD Dr. Maximilian Pfau weiter ausgebaut.

2024-10-16, 14:54 Uhr

Ein besonderes Aushängeschild der Augenklinik ist die Sprechstunde für angeborene Netzhauterkrankungen. Wir freuen uns sehr, dass PD Dr. Maximilian Pfau die Kontinuität dieses wichtigen Angebots gewährleistet. PD Dr. Pfau betreut seit vielen Jahren Dystrophie-Patienten und hat zahlreiche wissenschaftliche Projekte zu diesem Thema im Rahmen von Fellowships an der Stanford University und dem National Eye Institute geleitet.

Besonders hervorzuheben ist derzeit die Gentherapie-Zulassungsstudie für X-chromosomal vererbte Retinitis pigmentosa. Unser klinisches Studienzentrum zählt zu den weltweit führenden Einrichtungen in Bezug auf die durchgeführten Eingriffe bei dieser seltenen Erkrankung.

In den kommenden Jahren streben wir an, diesen Schwerpunkt weiter auszubauen, um unseren Patienten frühestmöglich die neuesten Therapien zukommen lassen zu können. Zudem ist aber auch die klassische Beratung und die Versorgung von «low vision»-Patienten in Zusammenarbeit mit der Humangenetik und der Retina Suisse ein weiterer wichtiger Fokus unserer Klinik.