Koch in der USB Küche Kekse mit Smileys verziert und dabei lächelt

Aktionswoche Nachhaltigkeit 2022

Zum zweiten Mal hat die Aktionswoche Nachhaltigkeit stattgefunden – diesmal im November 2022. Das Ziel: aufzeigen, welche Auswirkungen das USB auf die Umwelt hat und den Mitarbeitenden Tipps für nachhaltiges Handeln im Alltag geben.

 

Die Ausstellung hat zum einen die Fortschritte aufgezeigt, die das USB im Bereich Nachhaltigkeit gemacht hat. Ein Beispiel dafür ist das Thema Energie: Eine Lichtinstallation zeigte eindrücklich, wie viel mit der Umstellung auf LED eingespart werden kann. Ausserdem verbraucht das Unispital Basel durch die Umstellung auf neue Wasserspender jährlich 90'000  PET-Flaschen à ein Liter weniger.

 

Mit verschiedenen Mitmach-Aktionen wurden die Mitarbeitenden angeregt, hier und jetzt für mehr Nachhaltigkeit aktiv zu werden: So konnten sie ihren persönlichen «Earth Overshoot Day» berechnen. Das ist der Tag, an dem man theoretisch alle natürlichen Ressourcen, welche die Erde einer Person innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann, aufgebraucht hat. Die Mitarbeitenden wurden auch dazu aufgerufen, während der Woche vergessenes Geschirr in die Restaurationsbetriebe zurückzubringen. Knapp 650 Tassen, Teller oder Besteck kamen zusammen, was sich gleich mehrfach auszahlte: Es wurden Ressourcen und Kosten für Neuanschaffungen von Geschirr gespart, und das USB spendete pro Geschirrstück einen bestimmten Betrag an ein Projekt von myclimate.

 

Auch hinter der Küchentheke haben sich Mitarbeitende engagiert: Sie servierten ihre veganen und vegetarischen Lieblingsgerichte, um auf den doppelten Nutzen dieser Menüs aufmerksam zu machen: Sie haben einen kleineren ökologischen Fussabdruck und beugen einer Reihe von nicht-übertragbaren Krankheiten vor, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Hypertonie.

 

Neben diesen Erfolgen sensibilisierte die Ausstellung auch für Themen, bei denen noch Handlungsbedarf besteht. Hohe Stapel an Druckerpapier, Papierhandtüchern und PET-Flaschen wurden ausgestellt, um den Ressourcenverbrauch sichtbar zu machen und Lösungsansätze vorzustellen. So sollen nun zum Beispiel die Druckereinstellungen auf beidseitigen Schwarz-Weiss-Druck umgestellt und so der Verbrauch reduziert werden.

 

Da die Aktionswoche Nachhaltigkeit bei den Mitarbeitenden auf grosses Interesse gestossen ist, werden bereits Ideen für eine weitere Ausgabe der Aktionswoche im Jahr 2023 gesammelt.

90'000

2022 wurden 90'000 PET-Flaschen à ein Liter weniger verbraucht als 2018.

70

Für die Aktionswoche Nachhaltigkeit haben die USB-Mitarbeitenden mehr als 70 Rezeptideen für vegetarische und vegane Menüs eingereicht.

200

Wasserspender sind am USB im Einsatz

2

Zweimal hat die Aktionswoche Nachhaltigkeit bereits stattgefunden und eine dritte Ausgabe ist geplant.