Qualitätsbericht

Unsere Vision für Ihre Gesundheit.

Das Universitätsspital Basel (USB) setzt in Qualitätsfragen besonders auf die Erfahrungen unserer Patientinnen und Patienten. Unsere Stories zeigen, wie diese als Daten zur Weiterentwicklung des USB nutzbar gemacht werden.

Behandlungsqualität: Was können wir von unseren Patientinnen und Patienten lernen?

Value Based Healthcare – die Strategie für mehr Nutzen und neue Werte

Ärztin und Patientin im Gespräch
Patientenmeinung: der Schlüssel für noch bessere Dienstleistungsqualität

Die Meinungen unserer Patientinnen und Patienten sowie der Angehörigen ist Gold wert.

Kennzahlen zur Behandlungsqualität
Spitalweite Indikatoren: die Qualität in Zahlen sehen

Am USB führen wir kontinuierlich Qualitätsmessungen durch und überwachen deren Ergebnisse sorgsam. Aus den Kennzahlen leiten wir gezielte Massnahmen ab, um unsere Angebote jeden Tag weiter zu verbessern.

Platzhalter
Patient Reported Outcome Measures (PROMs): Wie geht es unseren Patientinnen und Patienten wirklich?

Im Rahmen unserer Qualitätsmessungen legen wir einen besonderen Fokus auf das Behandlungsergebnis aus Patientensicht.

Patient Reported Outcome Measures (PROMs)
Zertifizierungen und Register: unsere Qualitätsausweise

Unsere Qualität lassen wir regelmässig von externen Stellen prüfen.
Sehen Sie sich hier unsere Zertifizierungen und Register an.

Sicherheitsrundgänge
Patientensicherheit: gemeinsam für ein sicheres Umfeld sorgen

Die Sicherheitskultur ist die Summe dessen, was eine Organisation in ihrem Streben nach Sicherheit ist und tut. Um die Sicherheitskultur an Gesundheitseinrichtungen zu messen, werden international validierte Mitarbeiterbefragungen empfohlen. Das USB hat im Jahr 2022 die Vorbereitungen für eine solche Befragung lanciert.

Platzhalter