Startschuss für das Klinikum 2

Heute beginnt eine neue Phase der Arbeiten zum Neubau des Klinikums 2. Der Bauzaun wird errichtet, und die Oberfläche wird gerodet und gesäubert.

2023-10-27, 11:00 Uhr

Um die Gesundheitsversorgung der gesamten Region für die nächste Generation zu sichern, sind auf dem Campus des USB umfangreiche Baumassnahmen notwendig. Diese bedingen bedauerlicherweise auch einige Baumfällungen. Die Fällungen haben heute begonnen und sind Teil der behördlich erteilten Baubewilligung. Dementsprechend wurden sie von der Baumschutzkommission und in Zusammenarbeit mit Umweltschutz- und Fachverbänden geprüft.

Das USB hat sich zu Ersatzpflanzungen von gleich vielen Bäumen (41 Stück) verpflichtet. Diese werden unter Verwendung von für das Stadtklima besser geeigneten Baumarten und unter baumgerechteren Bedingungen vorgenommen. Die Mitarbeitenden, Patientinnen und Patienten, Besuchenden und Nachbarn des USB schätzen den Spitalgarten als grüne Oase in der Innenstadt. Das USB ist sich dessen bewusst und setzt weiterhin alles daran, den Garten zu erhalten, zu pflegen und zu entwickeln.

Nach der Errichtung des Bauzauns und den Rodungen wird am Klinikum 2 zum Petersgraben hin ein externer Nottreppenturm errichtet. Ebenso wird in den nächsten Monaten der Markgräflerhof zur Baugrube hin abgesichert, und die Zufahrtswege und die Baustellen-Infrastruktur werden bereitgestellt.