Kinder mit Fehlbildungen am Kiefer, Gesicht und Schädel werden neu umfassend am UKBB behandelt

Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und Gesichts- und Schädelfehlbildungen werden seit dem 1. Juli 2024 umfassend am Standort des Universitäts-Kinderspitals beider Basel (UKBB) behandelt.

2024-07-05, 12:00 Uhr

Die pädiatrischen Patient*innen der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG), ihre Eltern und Betreuungspersonen profitieren von einem verbesserten Ablauf, da die gesamte ambulante und stationäre Versorgung unter einem Dach angeboten wird.

Jährlich führen Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Andreas Müller und Dr. med. Dr. med. dent. Benito Benitez mit ihrem Team rund 2’000 Konsultationen durch. Die Sprechstunden dienen der optimalen Behandlung von angeborenen Fehlbildungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich. Für Kinder mit Kopfdeformitäten und zur Behandlung mit Kopforthesen gibt es eine separate Sprechstunde. Alle notwendigen Fachrichtungen sind beteiligt: Logopädie, spezialisierte Pflege, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kieferorthopädie. Eine Fachperson sorgt zudem für einen reibungslosen Ablauf der Anmeldungen und Behandlungen.

Unter der fachlichen Führung von Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Andreas Müller hat das UKBB die pädiatrische MKG mit ambulanten Leistungen erweitert. Die pädiatrische MKG bleibt Bestandteil der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Standort Basel (Chefarzt Universitätsspital Basel: Prof. Dr. mult. Florian M. Thieringer). Das bisherige MKG-Behandlungsteam des USB bleibt bestehen und wird neu am UKBB tätig sein.

Damit erhält das UKBB auch eine neue Abteilung: die Craniofaciale Chirurgie, die gemeinsam mit der Neurochirurgie unter der Co-Leitung von Prof. Raphael Guzman und Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Andreas Müller steht. Damit entsteht am UKBB ein umfassendes Spalt- und Craniofaciales Zentrum, das für Anomalien im Kopfbereich das spezifische Angebot der pädiatrischen Neurochirurgie und des Universitären Zentrums für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und Gesichtsfehlbildungen bündelt.